immoflash

85 Prozent glücklich mit eigenem Heim

Größte Probleme machen die Nachbarn

Autor: Gerhard Rodler

85 Prozent der Österreicher sind glücklich mit ihrem Zuhause. Aber nur 35 Prozent sind richtig glücklich mit ihren Nachbarn.

Wobei es hier bundesländerweise zu großen Unterschieden kommt: Während 66 Prozent der Burgenländer sagen, sie hätten ein besonders gutes Nachbarschaftsverhältnis, sind es in Wien nur 22 Prozent. Die aktuelle Umfrage der ING-DiBa Direktbank Austria liefert Ergebnisse rund um das Thema „Wohnen in Österreich“.

Im Durchschnitt sind 85 Prozent der Österreicher mit ihrem Zuhause glücklich.

Am glücklichsten sind dabei die Burgenländer, denn im östlichsten Bundesland gaben sogar ganze 93 Prozent an, mit ihrem Zuhause happy zu sein. Gleich danach folgen die Vorarlberger und Oberösterreicher mit je 90 Prozent. Am wenigsten zufrieden sind die Wiener. Aber auch hier sind es immerhin noch 80 Prozent, die sich als glücklich bezeichnen.

Die Höhe der Kreditrate bzw. der Monatsmiete für Haus oder Wohnung sowie eine gute Infrastruktur sind für drei Viertel der Befragten die wichtigsten Parameter bei der Wahl eines Hauses.

Ebenfalls mit einbezogen werden bei der Entscheidung über ein neues Zuhause die Faktoren Garten/Terrasse (für 60 Prozent ausschlaggebend) sowie die Sicherheit der Wohnumgebung, was von 57 Prozent der Befragten genannt wurde.

Die Energiekosten sind für 47 Prozent bedeutsam und die Entfernung zum Arbeitsplatz für 43 Prozent. Eine freundliche Nachbarschaft ist für 42 Prozent ausschlaggebend.

Für die Umfrage wurden vom Institut Ipsos online in 13 Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien, Türkei, Tschechien) knapp 13.000 Personen ab 18 Jahren befragt. In Österreich wurden 1.000 Personen befragt.

Weitere Artikel

  • » Die Immobranche im Rückblick – Das waren die Highlights des vergangenen Jahres: In ... mehr >
  • » Das ideale Wohnzimmer – Bunte Tapeten, dicke Spannteppiche und ein massiver Mahagoni-Imitat-Einbauschrank? ... mehr >
  • » Arge Eigenheim mit Regierung happy – Sogar „äußerst zufrieden mit dem neuen Regierungsprogramm ... mehr >