immoflash

Award zum Tag: aspern IQ is green

GreenBuilding Award 2014 geht an Technologiezentrum aspern IQ

Autor: Gerhard Rodler

Das energiefreundliche Technologiezentrum aspern IQ wurde soeben mit dem europäischen GreenBuilding Integrated Design Award 2014 ausgezeichnet. Zum ersten Mal wurde der Award ausgelobt und ergeht an die Bauherrin Wirtschaftsagentur Wien und die Planer und Architekten ATP architekten ingenieure Wien.

Das Impulsprojekt in der Seestadt Aspern überzeugte die internationale Fachjury durch die Kombination eines hohen Energieeffizienzstandard zu angemessenen Kosten. Mit dem Preis wird der herausragende Planungsprozess für nachhaltige Gebäude gewürdigt und unterstreicht den aktiven Einsatz der Wirtschaftsagentur Wien, alle Zielkriterien erreicht zu haben. Bewerbungen kamen aus ganz Europa, aber das aspern IQ mit seiner integralen Planung durch ATP überzeugte die Fachjury. Der Award wurde 2014 im Rahmen der IEECB-Konferenz in Frankfurt übergeben.

Der Preis wurde durch das europäische GreenBuilding Programm, im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projektes MaTrID, ausgelobt.