immoflash

Banken: einfachere Kreditevergabe

Die Situation bleibt aber schwierig

Autor: Gerhard Rodler

Bei den europäischen Banken gibt es erstmals seit Jahren wieder Anzeichen für eine Erholung von der Finanzkrise. Die Geldinstitute erwarten für das vierte Quartal eine weniger strikte Kreditvergabe an Unternehmen und Verbraucher, wie eine Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) ergab. Die EZB fragt alle drei Monaten bei den Banken ab, welche Entwicklung sie auf dem Kreditmarkt erwarten.

Erstmals seit Ende 2009 sagten die europäischen Banken in der Umfrage, die Standards für die Kreditvergabe an Unternehmen dürften bald gelockert werden. Für Kredite an Verbraucher sagten sie dies zum ersten Mal seit Ende 2010. Die Mehrheit der Geldinstitute erwartet demnach eine steigende Nachfrage nach Unternehmens-, Immobilien- und Verbraucherkrediten zum Jahresende.

Die Banken im Euroraum hatten ihre Konditionen für die Kreditvergabe in der Finanzkrise immer weiter verschärft. Die Situation sei weiterhin schwierig, erklärte die EZB. Allerdings sei eine „Stabilisierung“ der Kreditkonditionen zu beobachten.