Immobilien Magazin

Bilanzen, Wohnbauoffensive und Vereinbarung

Lesen Sie hier den Rückblick der Woche, die vor allem mit guten Nachrichten aufwarten konnte.

Autor: Stefan Posch

Am Montag kündigte die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft Alpenländische Heimstätte und Rhomberg Bau auf einer Schlüsselübergabe an, eine Wohnbauoffensive in Vorarlberg zu starten. Insgesamt sollen 78 Wohnungen mit rund 5 600 m² Wohnnutzfläche in Hard, Hohenems, Dornbirn und Feldkirch den Mietmarkt im Rheintal entlasten.

Am Montag wird auch bekannt, dass der Abverkauf bei der finanziell angeschlagenen Wienwert weiter geht. Das Projekt „Rennweg 88“ mit ca. 3.040 m² Wohnnutzfläche wurde an einen österreichischen Immobilienfonds verkauft.

Am Dienstag veröffentlichte Re/Max Austria aktuelle Zahlen zum heimischen Wohnungsmarkt. 47.846 Wohnungen wurden auf den Grundbuchsgerichten verbüchert, dies entspricht einem Plus von 4.102 Wohneinheiten oder 9,4 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2015.

Erfreulich war das Jahr 2016 für die CA Immo. Am Mittwoch wurden die aktuellen Bilanzzahlen präsentiert. Der FFO 1 konnte im Vergleich zum Jahr 2015 um 14 Prozent auf 91,7 Millionen Euro gesteigert werden. Angepeilt wurde ein Steigerung von zehn Prozent.

Positives konnte auch die Atrium am Mittwoch verkünden. Der Nachfolger der Meinl European Land (MEL) hat sich mit der AdvoFin Prozessfinanzierung AG und die Salburg Rechtsanwaltskanzlei auf eine Rahmenvereinbarung geeignet. Der erste Schritt für die Bereinigung der Rechtsstreitigkeiten um die damaligen MEL scheint getan.

Die Strabag verkündete diese Woche, dass sie ein Grundstück in München der Telekom mit 10.000 m² im Stadtteil Maxvorstadt erworben hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Auf dem Areal steht ein denkmalgeschütztes Backsteinhaus, die erhalten bleiben soll. Drüber hinaus sollen auf dem Gelände Neubauten entstehen, die sich mit dem Backsteingebäude zu einem Wohn- und Gewerbeensemble zusammenfügen.

Weitere Artikel

  • » Immofinanz ebnet Weg für Fusion mit CA Immo – Nach über einem Jahr des Hin und Her ... mehr >
  • » Überall zuhause – Hotel-Developments zeigen europaweit einen starken österreichischen ... mehr >
  • » CA Immo erwirbt "E-Portfolio"-Beteiligung – Die CA Immobilien Anlagen AG hat die ... mehr >