Immobilien Magazin
Thomas Malloth

Der Triathlet

Die Kolumne von Thomas Malloth

Was kann so wichtig sein, dass wir vergessen, was uns Menschen ausmacht? Was kann so wichtig sein, dass wir unsagbares Leid über andere bringen? Was kann so wichtig sein, dass Gewalt stattfindet? Was macht uns Menschen aus und was unterscheidet uns vom Tier? Viktor Frankl, der große österreichische Arzt, der das KZ mit 36 kg überlebt hat und durch seine Ansprachen in den Baracken vielen Menschen das Leben gerettet hat, bringt es mit seinem Bild vom Flugzeug auf den Punkt: Was unterscheidet einen PKW von einem Flugzeug? Beide haben eine Fahrerkabine, beide kleine Fenster und beide ein Volant. Nur: Das Flugzeug kann sich in die Lüfte erheben, kann auf uns selbst herunter blicken und desto weiter wir da oben sind, desto kleiner werden die Fragen, desto größer aber auch die Freiheit zur Entscheidung. Damit definiert sich der Mensch nicht wie das Tier nur über sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse, sondern über ein übergeordnetes soziales Ganzes. In Tagen wie diesen haben auch wir Immobilientreuhänder Stellung zu beziehen. Als Spezies sind wir so überaus erfolgreich, weil wir nicht nur Mutation und Selektion, sondern auch Kooperation als evolutionäres Merkmal haben. Im Unterschied zum Tier wissen wir zumindest um die Tatsache, dass es ein Morgen gibt, das uns einholt. Gerade wir, zuständig für das Dach über dem Kopf, haben ohne Unterschied von Herkunft, Wissen oder Religion dafür zu sorgen, dass Menschen gewaltfrei leben und arbeiten können. Nichts kann mehr wichtig sein als diese Freiheit und es ist es unabdingbar wert, für sie einzutreten. In den Vorzimmern unserer Maklereien und Verwaltungen und auf den Baustellen unserer Bauträger.

Erheben wir uns auch 2015 gemeinsam in die Lüfte, nicht bloß zum eigenen, sondern zum Wohl des Ganzen, wo wir uns auch immer selbst hinstellen mögen

meint herzlichst Ihr

Triathlet

Weitere Artikel

  • » Liebe TriathletInnen! – Vor wenigen Wochen durfte ich auf einer sehr großen Veranstaltung ... mehr >
  • » Liebe Leserin, Lieber Leser! – Wie war das Jahr für Sie? Und: Zählen Sie zu denen, ... mehr >
  • » Rückblick auf die re.comm13 – „Thinking out of the box“, „Rethink the future“, „Think-tank“ ... mehr >