Immobilien Magazin

Die Immobranche im Rückblick

Das waren die Highlights in der KW 10:

Autor: Charles Steiner

Die Immofinanz ist dabei, ihr Portfolio komplett auszulasten: Der Vermietungsgrad in dessen Office- und Retail-Paket lag im abgeschlossenen Geschäftsjahr bei 95,8 Prozent insgesamt spricht die Immofinanz sogar von einem Rekordwert.

Der Investment- und Asset-Manager Hamburg Trust hat das vollvermietete Büroobjekt in der Brehmstraße 12 in Simmering für den offenen Immobilienspezialfonds "HT Office Top 30 Invest" erworben. Strategischer Partner der Hamburg Trust bei den Investitionen und beim Management in Österreich ist GalCap Europe.

Unter dem Projektnamen "LeopoldQuartier" präsentierte die UBM bislang größtes Hotel mit über 700 Zimmern auf dem Grundstück an der Oberen Donaustraße, gleichzeitig sind über 700 Wohneinheiten geplant, wobei ein Teil aus freifinanzierten und geförderten Einheiten, der andere Teil aus flexiblen Wohnmodellen wie servicierte Business Apartments bestehen soll. Generell seien im Vorjahr rund 300 Millionen Euro in Projekte investiert worden.

Im vergangenen Jahr ist in Österreich im Vergleich zum Jahr 2017 sowohl die Anzahl als auch der Wert der Immobilientransaktionen gestiegen. Laut dem Re/Max-ImmoSpiegel, der mit den Daten von IMMOunited erstellt wird, wurden 2018 129.000 Immobilientransaktionen verbüchert. Das sind um 6,6 Prozent mehr als 2017.

Der institutionelle Investor Deka Immobilien hat ein von der GBI entwickeltes Intercity Hotel in der Grazer Innenstadt im Rahmen eines Forward Sales für den WestInvest Target Select Hotel Spezialfonds erworben. Der Deal für das Haus mit 229 Zimmern und 57 Tiefgaragen-Stellplätzen umfasst rund 39 Millionen Euro.

Im vergangenen August bereits, wie der immoflash exklusiv berichtete, hatte Anton Bondi de Antoni, Chef der Bondi Consult, im Rahmen eines Bieterverfahrens die Liegenschaft Siemensstraße 87-89 erworben. Laut Anton Bondi de Antoni sollen jetzt auf dem 48.600 m² Grundfläche umfassende Gelände drei Hubs mit dem Projektnamen BC21 (Business Campus 21) in Floridsdorf entstehen.