immoflash

IG Lebenszyklus will Prozesse optimieren

Erstmals Lebenszyklus-Award ausgeschrieben

Autor: Charles Steiner

Der als IG Lebenszyklus Hochbau gegründete Verein hat seinen Namen abgeändert. Der Suffix "Hochbau" wurde jetzt durch "Bau" ersetzt. Das soll künftig ein Zusammenrücken von Hoch- und Tiefbau signalisieren - und damit Prozesse zwischen den Segmenten Hochbau und Infrastruktur harmonisieren. Denn, so erklärte es der Vorstand des Vereins vor Journalisten: Projektentwickler im Hochbau wüssten oft nicht um die Prozesse oder Pläne im Infrastrukturbereich Bescheid. Dies gelte es zu ändern, da es in beiden Bereichen durchaus Schnittpunkte gebe. Dazu wurden Leistungsmodelle, die bereits für Hochbau ausgearbeitet wurden, für den Tiefbau- und Infrastrukturbereich adaptiert.

Generell sei man seit der Vereinsgründung um Prozessoptimierung bemüht. Daher wurde erstmals der Lebenszyklus-Award - vorerst nur für Hochbau - ins Leben gerufen. Bis Ende Mai können Bauherren ihre Projekte einreichen, die nach Prozessqualität und Organisationskultur bewertet werden. Für den Lebenszyklus-Award wurden Kriterienkataloge entwickelt, die ohnehin Bestandteil von Ausschreibungen sind. Die Einreichung ist daher einfach und unkompliziert: benötigt werden ein Stammdatenblatt, ein Organigramm des Projekts, sowie eine Auflistung der vorhandenen Ergebnisdokumente aus den einzelnen Bauphasen, so Jury-Vorsitzender Christoph Achammer, ATP architekten ingenieure, seit Februar Ehrenvorstand von IG Lebenszyklus Bau. Der Special Award wird im Rahmen des 6. Kommunalwirtschaftsforums am 20. und 21. Oktober 2016 in Graz verliehen. Die Teilnahmebedingungen sind auf http://www.ig-lebensz...award.html umschrieben.

Ein weiteres Novum ist eine neue - kostenlose - E-Learning-Plattform, die für jedermann zugänglich ist und am 11. April startet und sieben Wochen dauert. In dieser sollen approbierte Prozessleitfäden nähergebracht werden, laut IG Lebenszyklus seien lediglich 30 Minuten pro Woche erforderlich. Informationen dazu gibt es auf http://www.ig-lebensz...tform.html.

Weitere Artikel

  • » Die Evolution des Hochsitzes – „Life Cycle einmal anders“: Die nächste Generation ... mehr >
  • » Wer steht, stirbt – Darwin hätte seine liebe Freude mit der Digitalisierung - untermauert ... mehr >
  • » Die EXPO ruft – Vom 5. bis 7. Oktober findet in München wieder die EXPO Real, die ... mehr >