immoflash

IT zum Tag: Wohnen im web

Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit startet

Autor: Gerhard Rodler

Mitte März startete das Department für Migration und Globalisierung der Donau-Universität-Krems das Weblog www.wohnmanagement.wordpress.com. Rund um das Thema Wohnmanagement setzt sich die neue Plattform mit zukunftsweisenden Projekten, Veranstaltungen und Studien auseinander, die darauf abzielen, eine interkulturelle Wohnkultur zu diskutieren und zu fördern.

Untersuchungen zeigen: Nachbarschaft ist als Begriff positiv besetzt und wird vielfach gewünscht. Aber das gemeinschaftliche Zusammenleben soll unverbindlich sein, zu nichts verpflichten und nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Dabei kann es in einer zunehmend diversen Gesellschaft in Wohngebäuden durchaus zu Konflikten kommen. Um ein gelungenes, auch interkulturelles Miteinander zu ermöglichen, ist verstärkt professionelles Management gefragt: Ziel des neuen Weblogs der Donau-Universität-Krems sei es daher, den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu fördern, und die fachliche Debatte rund um das Thema des Zusammenlebens im Wohnumfeld.