immoflash

Karriere zum Tag: Berninghaus zu Signa

Handelsexperte startet heute neuen Job

Autor: Stefan Posch

Dass Dieter Berninghaus zur Signa Holding wechselt, darüber ist vor Monaten bereits gemunkelt worden. (immoflash berichtete schon im April). Jetzt ist es fix: Heute ist der erste Arbeitstag für den deutsch-schweizerischen Handelsexperten. Berninghaus wird Chairman Mitglied des vierköpfigen Executive Boards und Chairman von Signa Retail, der Handelssparte der Holding.

Acht Jahre lang war Dieter Berninghaus Chef der Migros-Handelssparte (2008-2016). Davor war der 51-Jährige im Verwaltungsrat der Denner AG (2004-2008), die 2007 von Migros mehrheitlich übernommen wurde, war Vorstandsmitglied des Rewe-Konzerns (1999-2004) und arbeitete bei der Metro AG (1991-1999). Zudem ist der gebürtige Pulheimer seit 2016 Lehrbeauftragter und Dozent rund um den Themenbereich Digitale Transformation an der Universität St. Gallen. Die Signa Holding ist Eigentümer der Warenhauskette Karstadt und Mitgesellschafter der KaDeWe Group.