immoflash

Karriere zum Tag: Neu bei Asamer

Markus Richter neuer Finanzvorstand

Autor: Gerhard Rodler

Wechsel im Vorstand der Asamer Baustoffe AG: Markus Richter wurde mit 1. März 2015 vom Aufsichtsrat als neuer Vorstand für Finanzen bestellt. Der Diplom-Kaufmann folgt als CFO auf Jörn Trierweiler. Im Rahmen der Ausgliederung der Asamer Baustoffe AG war vereinbart, dass Trierweiler den Übergangsprozess als Vorstand begleiten wird. Da dieser Prozess nun erfolgreich abgeschlossen ist, wird er sich nun ausschließlich auf die Abwicklung der QuadraCir-Gruppe konzentrieren. Durch die Ausgliederung der Asamer Baustoffe AG im Rahmen der Restrukturierung in 2014 wurden sämtliche Verflechtungen zur QuadraCir-Gruppe, der ehemaligen Asamer Holding, gelöst. Der Vorstand der Asamer Baustoffe AG besteht nun aus Klaus Födinger, Sprecher des Vorstandes und Markus Richter, Finanzvorstand.

Richter war zuvor bei namhaften österreichischen Unternehmen tätig, zuletzt bei der Trenkwalder International AG als Finanzvorstand. Davor war der 52-jährige Deutsche Leiter der Konzernfinanzen der ÖBB Holding, Bereichsleiter Strategie und Corporate Development beim Verbund sowie Head of Finance and Investor Relations bei der RHI AG.