Immobilien Magazin

Kleinstadt in China: Grundstücksauktion im Theater

Jiaxing ist eine Stadt in Westchina mit etwa einer halben Million Einwohnern. Im Reich der Mitte würde man Jiaxing damit wohl als Kleinstadt bezeichnen. Bekannt ist sie als einer der wichtigsten Orte für die Seidenindustrie. Doch derzeit erlebt die Stadt einen regelrechten Run auf Wohnimmobilien. Grund ist die nahe Weltstadt Shanghai, die gerade mal eine Autostunde entfernt liegt.

Autor: Stefan Posch

Für Anfang vergangener Woche war in Jiaxing eine Auktion für neun Grundstücke angesetzt. Laut der Tageszeitung South China Morning Post hatten sich über 425 Bieter für die Auktion angemeldet. Daraufhin mussten die Behörden die Auktion von einem Konferenzgebäude in das „Grand Theatre“, das Stadttheater mit 1.400 Sitzplätzen, verlegen.

Die Gründe, warum gerade Jianxing so in den Fokus der Immobilieninvestoren gerückt ist, sind vielfältig. Zum einen sind Grundstücke, die laut South China Morning Post in Jianxing bei 405 bis 1.757 US-Dollar pro Quadratmeter starten, noch für einen Bruchteil der Preise der naheliegenden Großstädten, wie etwa Shanghai oder Hangzhou, zu haben. Zudem ist Bauland in den Top-Städten Chinas kaum mehr zu bekommen. Deswegen fokussieren sich immer mehr Investoren auf kleine Städte in der Nähe der Metropolen. In Jiaxing stiegen die Investitionen innerhalb eines Jahres um fast zehn Prozent.

Die Verantwortlichen der Stadt haben kürzlich reagiert, um die Spekulationen einzudämmen. Seitdem müssen die Hauskäufer mindestens zwei Jahre lang Eigentümer sein, bevor sie die Objekte weiterverkaufen können. Ein Trend der in ganz China zu beobachten ist. Mehr als 50 Städte haben schon Beschränkungen für Verkäufe von Wohnimmobilien verhängt.

Weitere Artikel

  • » Wer hat, der hat – China ist nicht für seine militärischen Eroberungsfeldzüge in ... mehr >
  • » Schloss zum Tag: Chinesen kommen – Das märchenhafte Renaissanceschloss Ramholz hat ... mehr >
  • » Luft aus der Blase – Der chinesische Immobilienmarkt ist nach wie vor eine Hochschaubahn. ... mehr >