immoflash

Guido Unterberger neuer GF bei Attensam

Karriere zum Tag: Neu bei Attensam

Autor: Stefan Posch

Seit 1. Juni ist Guido Unterberger neuer Geschäftsführer für die Tochtergesellschaften der Hausbetreuung Attensam. In dieser Position will er die Organisationstruktur und Prozesse beim heimischen Marktführer in der umfassenden Betreuung von Wohnimmobilien optimieren, um den Tochtergesellschaften mit Know-how und Ressourcen noch mehr als bisher zur Seite stehen zu können. Unterberger ergänzt damit die dreiköpfige Geschäftsführung, die außerdem aus Oliver Attensam, zuständig für Finanzen und Marketing, sowie Peter Schrattenholzer, der die operativen Agenden innehat, besteht.

Der 48-jährige Manager startete seine Karriere vor mehr als 25 Jahren: Erste Berufserfahrungen konnte er im Bereich Marketing und Sales sammeln. Danach wechselte er zu einem österreichischen Start-up im Biotechbereich, das er auch beim erfolgreichen Börsengang begleitete; hier bekleidete der gebürtige Oberösterreicher über ein Jahrzehnt hinweg Leitungspositionen in verschiedenen Unternehmensbereichen - von Supply & Logistics über Corporate Communications bis hin zu Human Resources. Seine nächste Karrierestation war bei einem internationalen Pharmaunternehmen, bei dem er in seiner Funktion als Leiter der Personalabteilung für zehn Jahre ebenso Teil der Geschäftsführung gewesen ist. Unterberger hat an der Universität Salzburg Zoologie und an der Universität Wien Mikrobiologie und Genetik studiert, zudem hat er an der Vienna Business School in Marketing & International Affairs graduiert. Der sportbegeisterte Naturliebhaber ist verheiratet und hat fünf Kinder.

„Als erfolgreiches Familienunternehmen hat Attensam eine ganz besondere Unternehmens-DNA, die es zu bewahren gilt, und exzellente Expertise im Facility Management. In meiner neuen Position will ich das bestehende Know-how in der Zentrale mit den Tochtergesellschaften vernetzen, um den Handwerks- und Servicegedanken in die nächste Phase zu transformieren. Aufbauen kann ich dabei auf eine menschzentrierte und visionäre Unternehmenskultur, mit der ich mich sehr gut identifizieren kann“, so Guido Unterberger.

„Der heurige 40-jährige Geburtstag von Attensam ist der richtige Anlass, um unser Unternehmen noch besser für die Zukunft zu rüsten. Deshalb ist es wichtig, die Strukturen so zu schärfen, dass alle Tochtergesellschaften unkomplizierter von den zentralen Servicefunktionen profitieren können. Mit Guido Unterberger haben wir einen Experten an Bord geholt, der über einen breiten Erfahrungsschatz verfügt, um diesen Prozess im Sinne aller zum Erfolg zu führen“, kommentiert Oliver Attensam, Geschäftsleitung der Attensam Unternehmensgruppe, die Neubestzung.

Weitere Artikel

  • » Karriere zum Tag: Neu bei Attensam – Attensam hat in seinem laut eigenen Angaben ... mehr >
  • » Karriere zum Tag: Neu bei C&P – Die C&P Immobilien AG holt sich Dagmar Wagner als ... mehr >
  • » Karriere zum Tag: Neues bei IFM – Die Geschäftsführung der IFM wird mit Guido Pfeifer ... mehr >