immoflash

Neue App gegen Parkplatznot

"ParkU" setzt auf Parkplatz-Sharing

Autor: Charles Steiner

Carsharing gibt es ja schon länger - naheliegend, dass man dann auch Parkplätze teilen kann. Und zwar mit der App „ParkU“, die für iOS- und Android verfügbar ist. Der 2012 gegründete Parkplatzservice ParkU setzt nach der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden mit Wien seinen Expansionskurs fort. Über die ParkU-App sowie die Website www.parku.at können Parkplätze direkt gebucht und angeboten werden. Das funktioniert so: „Parkplatzbesitzer vermieten ihre leerstehenden Stellplätze stundenweise und bekommen dafür Geld. Über die App wird der Nutzer zum gebuchten Parkplatz navigiert, abgerechnet wird bargeldlos“, so Founder Christian Oldendorff. Für die Vermieter habe ParkU den Vorteil, dass sie Leerstände - die bis zu 75 Prozent, je nach Lage, betragen können - reduzieren können. Der User hingegen könne sich eine langwierige Parkplatzsuche ersparen, was auch der Umwelt dienlich ist.

Um einen Parkplatz für ParkU zur Verfügung stellen zu können, brauche man lediglich eine Anfrage an das Unternehmen schicken, diese installiere dann die Hardware über das Buchungssystem, über die der Nutzer dann via QR-Code die Schranken öffnen kann. Die Abrechnung laufe automatisiert, der Parkplatzbesitzer wird über die Buchungen via E-Mail informiert.

46 Standorte zu durchschnittlich 20 Parkplätzen gebe es bereits in Wien, Tendenz steigend. Michaela Watz, Country Manager Österreich: „Mittlerweile gibt es einige Wohnbauträger und Immobilienverwalter, die mit uns Verträge abgeschlossen haben.“ Der Markteintritt erfolgte im heurigen Januar, die ersten Verträge seien in den vergangenen drei Monaten abgeschlossen worden.

Weitere Artikel

  • » Der Kunde ist König! – Die Vier-Zimmer-Wohnung in Wien Währing lockt. Doch wo diese ... mehr >
  • » Event zum Tag: 3. Verwaltertag – Auswirkungen der Steuerreform auf die ESt-Erklärung ... mehr >
  • » Software-Facts – Die Software kann im Immobilienvertrieb wie in der -Verwaltung unterstützen ... mehr >