immoflash

So wohnen die Österreicher

Eigentumsquote wird immer höher

Autor: Gerhard Rodler

Obwohl Österreich ein Land der Mieter ist, wird die Eigentumsquote immer höher. Mittlerweile lebt schon fast die Hälfte der Österreicher in ihren eigenen vier Wänden. Das ergibt eine Erhebung des Internetportals FindMyHome.at. Ebenfalls geht aus der Studie hervor: Mehr als drei Viertel der Befragten wohnen in einer Wohnung. Besonders begehrt seien dabei mittelhohe Etagen wie der zweite oder dritte Stock, die zu Fuß gut erreichbar sind und Neubau-Wohnungen, die mit 54 Prozent knapp die Mehrheit gegenüber Altbau-Wohnungen bilden. Diese Wohnform ist vor allem bei den 30 bis 40-jährigen beliebt.

Allgemein setzt sich der Trend, Eigentum anzuschaffen, aber fort: Mittlerweile 49 Prozent, also beinahe die Hälfte aller Teilnehmer, wohnen in den eigenen vier Wänden. Der Rest der Befragten lebt noch in Miet-Immobilien. Besonders die Altersgruppe zwischen 25 und 40 Jahren zieht dieses Wohnkonzept vor. Dies hat laut Erhebung folgende Gründe: Rund ein Drittel will flexibel bleiben, ebenso 33 Prozent verfügen nicht über genügend Eigenmittel und für den Rest ist Mieten günstiger bzw. ein Kredit keine Option.

Für fast zwei Drittel der Befragten sind ein Balkon, eine Terrasse oder ein Garten eine zentrale Voraussetzung für die Wahl einer Immobilie. Ob bei der Immobiliensuche nach Miete, Eigentum, einer Wohnung oder gar einem Haus gesucht wird, stehe meist im Zusammenhang mit dem aktuellen Familienstand. Das spiegle sich auch in den Zahlen von FindMyHome.at wieder: So wohnt der Großteil der Singles (91 Prozent) in einer Wohnung, die zu mehr als zwei Dritteln zur Miete bezogen wird. Verheiratete Teilnehmer wohnen hingegen vermehrt (61 Prozent) in Eigentum, mehr als ein Drittel (36 Prozent) davon in einem Haus. Ist der Beziehungsstatus allerdings „nur“ vergeben, so hält sich beim Verhältnis zwischen Miete und Eigentum die Waage.

Weitere Artikel

  • » Investmentmarkt bleibt heiß – Das Investitionsvolumen auf dem europäischen Immobilienmarkt ... mehr >
  • » Harmonische BUWOG-Hauptversammlung – Die Aktionäre der BUWOG haben auf der gestrigen ... mehr >
  • » Teures Wohnen in Österreich – Österreich stellt nach Frankreich die meisten Wohnungen ... mehr >