Immobilien Magazin

Startschuss für Office Park 4

Gestern erfolgte am Flughafen Wien der Spatenstich für den Office Park 4. Bis 2020 werden dort 26.000 m² zusätzliche Büroflächen entwickelt.

Autor: Charles Steiner

Der Flughafen Wien wächst kontinuierlich, mit ihm auch die Büroflächen. Weil diese in den bestehenden Büroobjekten mit mehr als 100.000 m² mittlerweile knapp geworden sind, werden die Office-Flächen jetzt ausgebaut. Gestern wurde der Spatenstich für den Office Park 4 begangen, bis 2020 entstehen dort 26.000 zusätzliche Büroflächen auf zehn Ebenen. Zusätzlich zu den Büroflächen werden Co-Working-Spaces, Gastro-Einrichtungen, Begegnungszonen sowie ein Kindergarten entstehen. Die modernen Büroflächen werden flexibel in Größen zwischen 180 m² und 2.700 m² pro Ebene vermietet werden. Rund 60 Millionen Euro investiert die Flughafen Wien AG in dieses Projekt.

Mit der Planung wurde das Architektenbüro HNP architects ZT GmbH beauftragt. Bereits in der Gebäudeplanung wurden die Aspekte Energieeffizienz und Nachhaltigkeit berücksichtig, weshalb das Projekt „Office Park 4“ durch die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) mit dem Platin-Vorzertifikat ausgezeichnet wurde. Eine neue Fußgängerbrücke wird das Areal des Office Park 4 zudem direkt mit dem Parkhaus 3 und dem Terminal 1 sowie den öffentlichen Verkehrsmitteln CAT und S-Bahn verbinden.

Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, sagt zum Office Park 4: „Der moderne Office Park 4 wird ein neues architektonisches Highlight und hebt die Airport City Vienna auf ein neues Qualitätsniveau. Eine enorme Nachfrage an Immobilienflächen am Standort macht den Ausbau notwendig. Die leistungsfähige Verkehrsanbindung, neueste Telekommunikationssysteme und eine weitläufige Angebotspalette machen die Airport City Vienna zum perfekten Betriebsstandort für Unternehmen.“

Insgesamt umfasst der Flughafen Wien derzeit mehr als 100.000 m² Büro- und 40.000 m² Logistikfläche. Zudem befinden sich dort mehrere Nahversorgungs- und Serviceeinrichtungen wie Supermarkt, Apotheke, Fitnesscenter, Post und vieles mehr.