Immobilien Magazin

Weintipp - Sauvignon Blanc P1

Dass Immobilien und Wein enger beieinander liegen, als man denkt, beweist einmal mehr das charmante Weingut Malloth-Haider.

Autor: Barbara Bartosek

2010 hat sich Thomas Malloth, gemeinsam mit seiner Frau Patricia und dem Kellermeister Richard Haider, den Traum des Winzerdaseins in Illmitz erfüllt. Seither produziert er seine eigenen, edlen Tropfen und vermietet vier heiß begehrte Gästezimmer am romantischen Anwesen inmitten des Nationalparks Seewinkel. Das Weingut selbst ist mittlerweile auf stattliche 26 Hektar angewachsen - vom Ertrag werden 20 Prozent für die Produktion von herausragenden Süßweinen verwendet. Heute ist uns dennoch nach einem ausgesprochenen Sommerwein: Nämlich dem originell ausgebauten Sauvignon Blanc namens „P1“, welcher Patricia Malloth gewidmet ist.

Facts:

Sauvignon Blanc 2017

Weingut Malloth-Haider, Illmitz im Mittelburgenland

13 Prozent, 7,00 Euro - zu beziehen über http://haider-malloth.at/shop/

Wir haben es hier mit einem lichtgoldenen, komplexen Wein zu tun, der schon wegen seiner Silberreflexe unsere Weingläser zu verschönern weiß. In der Nase reihen sich Honig, Limette, Kiwi - aber auch Pfirsich und Gras aneinander. Würde man ein Parfum nach Wein riechen lassen wollen, würde es sich wohl ähnlich gestalten. Im Mund wird es dann wieder mineralischer, richtig knusprig. Stachelbeere und Honigmelone, aber auch leicht bitterer Kräuternoten und eine dezente Schärfe verbinden sich zu einem harmonischen Ganzen. Im Abgang wird er dann trotz ausgeprägter Mineralik noch einmal breit. Trotz der 13 Prozent ein erfrischender Sommerwein, perfekt zu leichten Sommergerichten aus Fisch, Gemüse und Salaten. Da Immobilienmanager Malloth der Branche nie die Treue gebrochen hat und sein Wiener Büro mit ungebrochenem Engagement führt, sind Weinlieferung in Wien und Umgebung übrigens kostenlos.

Weitere Artikel

  • » Weintipp: Roter Veltliner 2015, Weingut Anton Wöber – Rot ist das neue Schwarz. Muskateller, ... mehr >
  • » Immobilienball goes International – Mit Repräsentanten und Präsidenten aus der internationalen ... mehr >
  • » Termin zum Tag: Stegersbach is calling – Der Konferenzklassiker „Real Estate Circle“ ... mehr >